Einer der bekanntesten Uhrenmacher der Schweiz ist tot: Daniel Dreifuss, Gründer der Zürcher Marke Maurice de Mauriac. Der 63-Jährige starb am Freitag «in seine Familie eingebettet nach einer Krankheit, die sein Leben auf zutiefst unfaire Weise zu früh beendet hat», heisst es in einem von seiner Familie auf Linkedin veröffentlichten Nachruf.

Dreifuss, gebürtiger Thurgauer, war früher Banker in New York. Ende der 1990er-Jahre kehrte er New York – und seiner Karriere im Finanzsektor – den Rücken und kam in die Schweiz zurück, um in Zürich seine Firma Maurice de Mauriac zu gründen. «Er wandte sich vom Geld ab und der Zeit zu», heisst es  auf der Website des Unternehmens zur Entstehungsgeschichte. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu Beginn – 1997 – fertigte er Uhren im Auftrag grosser Firmen, sogenannte Private Label Uhren. Später begann er, eigene Kollektionen herauszubringen. 2021 zog er sich zurück und übergab die Leitung der Firma an seine Söhne Massimo und Leonard.

«Daniels Lebenswerk wächst», schreibt die Familie im Nachruf.

(mbü)

 

 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren