Ein 33-Jähriger ist am Freitagnachmittag im Hauptbahnhof Zürich auf eine Lokomotive gestiegen. Dabei wurde er von einem Stromstoss getroffen. Trotz Reanimation verstarb der Tourist aus Rumänien noch vor Ort, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Kurz nach 16.30 Uhr hatten Passanten eine Person auf der Lokomotive des Intercity 576 Zürich-Basel bemerkt. Der 33-jährige Mann kam mit der 15'000-Volt-Fahrleitung in Berührung und wurde durch den Stromschlag auf das daneben liegende Gleis 10 geschleudert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Care-Team für Zeugen

Die Verletzungen waren derart schwer, dass der Mann trotz sofortiger Reamimation verstarb. SBB-Sprecher Christian Ginsig sagte auf Anfrage, der Mann müsse absichtlich auf die vor dem Prellbock abgestellte Lokomotive geklettert sein. Der Grund dafür sei nicht bekannt.

Die Perrons 9 und 10 mussten für den Verkehr gesperrt werden. Weil viele Pendler den Unfall beobachtet hatten, bot die SBB ein Care- Team auf.

(sda/dbe)