Mitten im Operationssaal hat ein Chirurg in Portugal einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. «Er ist leider mitten während der Arbeit gestorben», sagte der Vorsitzende des portugiesischen Medizinerverbands, José Manuel Silva, dem Fernsehsender RTP.

Im Spital von Aveiro im Zentrum des Landes, wo der Chirurg arbeitete, sei die «Atmosphäre im Moment sehr stressig», räumte Silva ein. Es sei aber nicht sicher, dass dies Auslöser des Infarkts sei: «Es ist ein trauriger Zufall.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 52-jährige Arzt hatte sich am Mittwoch gerade auf eine Schilddrüsenoperation bei einer Patientin vorbereitet, als er einen starken Schmerz in der Brust spürte. «Ich habe unerträgliche Schmerzen!», sagte er seinen Kollegen, bevor er zusammenbrach. Wiederbelebungsmassnahmen scheiterten.

(sda/tke)