Die Polizei hat nahe der norditalienischen Stadt Padua 9200 Flaschen gefälschten Champagners der französischen Edelmarke «Moët et Chandon» sowie 40'000 nachgemachte Etiketten beschlagnahmt.

Mit dem Verkauf der Flaschen hätten die Betrüger 350'000 Euro verdienen und mit den Etiketten weitere Flaschen im Wert von 1,8 Millionen Euro versehen können, teilte die Polizei am Montag mit.

Fehlende Produktionsnummer

Aufgeflogen war der Betrug bei einer Ladenkontrolle kurz vor Weihnachten. Den Kontrolleuren fiel auf, dass auf dem Etikett einer Champagnerflasche die sonst übliche Produktionsnummer fehlte. Fahnder entdeckten in der Folge eine Lagerhalle, in der Flaschen mit minderwertigem Schaumwein umetikettiert wurden.

Der beschlagnahmte Alkohol wurde nach einer Qualitätsprüfung an gemeinnützige Vereine in der Region Venetien verteilt. Die gefälschten Etiketten wurden vorsichtshalber zuvor von den Flaschen entfernt.

(sda/ise)

Partner-Inhalte