Bei dem Sturz eines Krans auf das Gelände der Grossen Moschee im saudiarabischen Mekka sind am Freitag mindestens 107 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des Katastrophenschutzes wurden zudem mindestens 238 Menschen verletzt.

Starker Wind und Regen habe in der Umgebung Kräne zum Wanken gebracht und Bäume entwurzelt, sagte Katastrophenschutz-Chef Suleiman al-Amr.

Platz für die Pilger

Der Kran stürzte in den Bereich der Grossen Moschee, in dem sich auch die Kaaba befindet, die im Mittelpunkt der muslimischen Pilgerfahrt steht. Auf Bildern von der Unglücksstelle waren blutüberströmte Pilger zu sehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In wenigen Tagen soll in Mekka die jährliche Hadsch stattfinden, zu der Millionen Muslime in das Land kommen. Derzeit wird die Grosse Moschee erweitert, um Platz für die Pilger zu schaffen.

(sda/ise)