Die Polizei in Cape Town hat am Montagabend die 16-jährige Schweizerin Franziska B. tot an einem Strassenrand in der Nähe vom Tokai Forest aufgefunden. Der Wald ist bei den Bewohnern Cape Towns ein beliebtes Ausflugsziel.

Stunden zuvor war sie noch beim Jogging gesehen worden, berichtete die südafrikanische Zeitung «Cape Argus». Als sie bei den Eltern zu einem vereinbarten Zeitpunkt nicht erschien, alarmierten die die Polizei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schweiz-Reise geplant

Laut der Zeitung wurde Franziska B. erwürgt. Ihr iPhone und eine Tracking-Uhr wurden ihr gestohlen. Während die Eltern nach ihr suchten, erhielt ihr Vater noch einen Anruf von ihrem Handy.

Franziska B. war südafrikanisch-schweizerische Doppelbürgerin und wäre in wenigen Tagen für ein dreimonatiges Austauschprogramm in die Schweiz geflogen.

Tausende an Trauermarsch

Die Gemeinde reagiert auf den Todesfall geschockt. Am Dienstagabend nahmen über 3000 Personen an einem Trauermarsch für Franziska B. teil.

Die Familie wird für Hinweise zur Täterschaft eine Belohnung ausschreiben. Vater Florian B. meinte: «Wir wollen den Täter im Gefängnis verrotten sehen.»