Ein Defekt an einem Stromkabel ist die wahrscheinliche Ursache für das Unglück vom Montag im Hafen von La Neuveville, bei dem zwei Frauen starben. Der Defekt führte dazu, dass der Strom bis ins Wasser des Bielersees gelangen konnte.

Sowohl im Geländer des Hafens wie auch in dessen unmittelbarer Umgebung und bis zum See gab es eine elektrische Verbindung, wie die Berner Kantonspolizei und die Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland am Dienstag mitteilten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Stromstoss verspürt

Im Rahmen der Ermittlungen gaben mehrere Personen an, einen Stromstoss verspürt zu haben, als sie den Opfern helfen wollten. Auch gemäss ersten Ergebnissen des Instituts für Rechtsmedizin dürfte ein Stromschlag - direkt oder indirekt - zum Tod der beiden Frauen geführt haben.

Die zwei Frauen und ein Hund kamen ums Leben, nachdem sie am Hafen ins Wasser gefallen waren. Eine der beiden Frauen konnten Passanten noch lebend aus dem Wasser ziehen. Sie verstarb wenig später im Spital.

(sda/gku)