Die gemeinnützige Organisation ist eine Gemeinschaftsaktion von Audemars Piguet, Girard-Perregaux und der Richemont Group, der Marken wie IWC Schaffhausen, Jaeger LeCoultre und Cartier gehören. Bei der Gründung 2005 hiess das erklärte Ziel, etwas für das grosse kulturelle und materielle Erbe der Uhrmacherei zu tun, es zu bewahren und zu fördern. Die Chefs der Gründermarken waren zur Feier des 20. Geburtstags anwesend und sind vom Wert der Idee nach wie vor überzeugt. Ilaria Resta (CEO von Audemars Piguet), weil für sie die Horologie weit mehr als eine Industrie sei, sie nennt sie «ein lebendiges Kulturerbe», das genährt werden muss. Für Patrick Pruniaux von Girard-Perregaux, geht es in erster Linie darum, Fähigkeiten zu bewahren und die nächste Generation für die Industrie zu begeistern. Und Cyrille Vigneron von Cartier sagt es so: «Kultur ist eine grundlegende Säule unserer Industrie; sie gibt ihr Sinn. Und es ist wesentlich, dass wir diese Kultur einer Welt übermitteln, die nach Sinn sucht.» Ihre Anliegen erfordern alle das gleiche: Öffnung.

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Das Umdenken ist bereits eingeleitet: War die FHH in den vergangenen 20 Jahren vor allem eine Institution für die Branche selbst, lautet das neue Motto: «Uhrmacherwissen für alle». Pascal Ravessoud, Vize-Präsident der FHH: «Jetzt ist es an der Zeit, die Uhr neu zu stellen und sich einer neuen Generation wirklich globaler Uhrenliebhaber zu öffnen.» Einige Ideen und Initiativen sind ready: Die Ausstellung «Watch Makers» etwa. Sie läuft bis zum 7. September und ist als eine interaktive Reise in die Welt der Uhrmacherkunst konzipiert. Sie wird von dreissig Partnermarken der FHH unterstützt. Der Eintritt ist kostenlos. Das Fazit nach einem Augenschein vor Ort? Ein Besuch ist lehrreich, informativ, interessant - bref: lohnenswert. Und wer weiss, vielleicht führt er Sie stracks zur neuen Onlineplattform «FHH Boutique». Dort stehen (zahlpflichtige) Lerninhalte, die bislang Fachleuten vorbehalten waren, neu für jede und jeden mit Leidenschaft und Interesse für die Uhrmacherei bereit.