Joana Vasconcelos ist bekannt für aufwendige Skulpturen und gigantische, farbenfrohe Installationen, für die sie oft natürliche Materialien verwendet. 2012 zeigte sie ihr Werk im Schloss Versailles und brach damit Besucherrekorde.
Für das Mouton-Etikett spielte die Künstlerin ihr grafisches Talent aus: Im Zentrum steht die Traube, umgeben von Erde, Wasser, Sonnenstrahlen, kühlen Nächten und Händen, die als Dreieck dargestellt werden.

Das sagt die Künstlerin: «Paraíso (Paradies) ist ein Werk, das von der Idee der Vollkommenheit, des Luxus und der Kohärenz zwischen Natur und Mensch inspiriert ist.»
Etiketten-Galerie zeitgenössischer Künstler
«Die Rebe steht im Mittelpunkt der menschlichen Aufmerksamkeit und gedeiht im Paradies des Terroirs von Château Mouton-Rothschild, dessen Boden, Sonne und Wasser seit jeher die Trauben nähren», interpretiert das Weingut das neueste Künstler-Etikett.
Seit 1945 lädt das berühmte Château jedes Jahr Künstler ein, das Etikett des neuesten Jahrgangs zu gestalten. Mittlerweile sind es 77 Etiketten. Darunter Werke von Picasso, Warhol, (damals noch) Prinz Charles sowie dem Schweizer Maler und Grafiker Hans Erni.
Unterbrüche und ein Skandälchen
Für den Jahrgang 1993 wurden vom Künstler Balthus zwei Etiketten gestaltet. Das alternative Etikett wurde für den US-Markt verwendet, der erste Entwurf — der Akt einer jungen Frau — war den Amerikanern zu anstössig, obwohl die Behörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe schon ihr Okay gegeben hatte.

Künstlerin Joana Vasconcelos und Julien de Beaumarchais de Rothschild, Miteigentümer von Château Mouton-Rothschild, bei der Präsentation der Künstler-Etikette für den Jahrgang 2023.
Dreimal wurden die Mouton-Jahrgänge nicht mit Künstler-Etiketten gelabelt. 1977 anlässlich des Silbernen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. Die Queen verbrachte im April 1977 drei Tage auf Château Mouton-Rothschild.
Für den Millenium-Jahrgang 2000 wurde die Flaschen mit einem Siebdruck gestaltet. 2003 feierte das Château den 150. Jahrestag der Übernahme des Weingutes durch die Familie Rothschild und verwendete als Etikett eine Collage aus dem damaligen Kaufvertrag und einem Foto von Nathaniel de Rothschild.

