«Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.» Das ist ein Zitat des italienischen Dichters Francesco Petrarca (1304 - 1374), das mir durchaus zupasskommt. Immer schon hegte ich für das geschmeidige Tier eine gewisse Zuneigung, die über dessen possierlichen Anblick hinausging.

Weil es elegant ist, eigenwillig und das einzige Geschöpf auf Erden, das es schafft, den Menschen auf die eigenen Bedürfnisse hin zu dressieren: «Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun», schrieb schon Kurt Tucholsky (1890 - 1935), der die Pseudonyme Peter Panter und Theobald Tiger benutzte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kollektion mit Pinocchio, Dracula oder Batman

Dennoch bleibt einzugestehen, dass der Katze auch etwas Unheimliches anhaftet. Vermutlich der Grund, weshalb Lewis Carroll sie als verwirrende Figur für seinen Roman «Alice im Wunderland» wählte. Mit frechen Augen und schelmischen Grinsen erscheint sie aus dem Nichts, um Alice vermeintliche Ratschläge zu erteilen.

Am Ende lässt sie das Mädchen aber stets mit Ratlosigkeit zurück. «Alice: Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen.» Grinsekatze: «Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt.» Alice: «Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?» Grinsekatze: «Wenn du es nicht wärest, dann wärest du nicht hier.»

In diese sonderbare Welt entführt uns nun auch Swatch mit einer aus sechs Modellen bestehenden «Es War Einmal»-Kollektion. Eine Kollektion (darunter auch Pinocchio, Dracula oder Batman), die uns mit jedem Blick aufs Handgelenk daran erinnert, dass die Realität nicht immer so sein muss, wie sie zunächst erscheint. Natürlich können die märchenhaften Uhren ganz nebenbei auch die Zeit angeben. Und hier brauchen Sie gewiss keine Verwirrung fürchten. Die Quartz-Uhrwerke von Swatch ticken seit 1983 immer schon gleich: nämlich genau.