Mit den seit dem Herbst wieder deutlich anziehenden Preisen am Kryptomarkt erlebe auch 21Shares mehr Zuflüsse, wie Hany Rashwan, Mitgründer und CEO des vor fünf Jahren gegründeten Anbieters für Krypto-Anlageprodukte im AWP-Interview erklärte. 

«Von den gesamten Zuflüssen des laufenden Jahres entfallen gegen drei Viertel auf den Zeitraum seit dem September», sagte er. 21Shares bietet über 30 verschiedene ETP (Exchange Traded Products) im Kryptobereich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Regulierte Marktteilnehmer profitieren

Im Kryptobereich würden künftig regulierte Marktteilnehmer die Gewinner, sagte Rashwan mit Verweis auf den tiefen Fall der Börse FTX und der Milliardenbusse gegen die grösste Kryptobörse Binance. Beide Unternehmen hätten den Sitz in Jurisdiktionen gehabt, die sich kaum um Regulierung kümmerten. «In unserem Unternehmen oder auch in Firmen wie der US-Börse Coinbase wären solche Vorkommnisse gar nicht erst möglich gewesen», gab er sich überzeugt.

Skepsis lässt nach

Gleichzeitig sieht Rashwan weniger Skepsis gegenüber dem Bitcoin als noch vor einigen Jahren. «Wir treffen nur noch wenige Leute, die den baldigen Tod des Bitcoin voraussagen - noch vor wenigen Jahren haben wir solche Aussagen immer wieder gehört.»

Berg- und Talfahrt

Seit der Lancierung des ersten Krypto-ETP 2018 an der Schweizer Börse habe 21Shares gemeinsam mit den Kryptomärkten eine Berg- und Talfahrt erlebt, bestätigt der Unternehmensgründer. «Wir haben gut zwei Jahre gebraucht um auf verwaltete Vermögen (AuM) von 30 Millionen zu kommen und haben diese dann zwischenzeitlich bis auf 3 Milliarden Dollar gesteigert.» Nach dem Rücksetzer wegen der Korrektur der Kryptomärkte lägen die verwalteten Vermögen nun wieder bei fast 2 Milliarden und das Ziel sei weiteres Wachstum. (AWP/hzb/pg)