Der Bundesrat hat am Mittwoch eine neue Regelung gegen das sogenannte Greenwashing auf den Weg gebracht. Das Eidg. Finanzministerium (EFD) soll bis spätestens Ende August 2024 einen Vorschlag für eine Verordnung vorlegen. Eine solche Regelung wäre ein Rückschlag für die Banken und Fondshäuser, die auf eine Selbstregulierung gesetzt hatten.

Allerdings bleibt für die Branche noch eine Hintertür offen: «Falls die Finanzbranche doch eine Selbstregulierung präsentiert, die den Standpunkt (der Regierung) effektiv umsetzt, wird das EFD auf weitere Regulierungsarbeiten verzichten», hiess es. Kein anderer namhafter Finanzplatz lässt zu, dass sich die Anbieter selbst überwachen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Greenwashing-Fälle massiv gestiegen

Die Zahl der möglichen Fällen von Greenwashing durch Banken und Finanzdienstleister in aller Welt ist in den vergangenen zwölf Monaten um 70 Prozent hochgeschnellt, wie aus einer kürzlich veröffentlichten Studie von RepRisk hervorgeht. Die meisten davon entfielen auf europäische Finanzinstitute. (Reuters/hzb/pg)