Seit 2017 betreibt die Schweizer Börse BX Swiss neben dem regulären Börsengeschäft mit RegServices auch eine Prospektprüfstelle und ein Beraterregister nach dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG). Beide Bereiche entwickeln sich laufend weiter und müssen den steigenden regulatorischen Anforderungen gerecht werden, wie BX Swiss am Donnerstag mitteilt. Um dieser Komplexität Rechnung zu tragen, wurden demnach alle regulatorischen Aspekte des Börsenbetriebs, der Prospektprüfstelle, des Beraterregisters sowie der Rechtsabteilung unter einem Dach zusammengefasst. Die eigenständige Abteilung ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und wird von Fabian Friedli geleitet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fabian Friedli ist ein erfahrener Finanz- und Kapitalmarktjurist. Er leitet seit 2020 die Abteilungen Zulassung und Offenlegung der BX Swiss und ist stellvertretender Leiter der Prospektprüfstelle und der Registrierungsstelle. Darüber hinaus ist er für die rechtlichen Belange der BX Swiss zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei der BX Swiss war er über 12 Jahre bei der Bank Julius Bär & Co. AG tätig, unter anderem als Head Legal Business Management und Deputy Head Legal International, zeitweise auch in der Zweigniederlassung in Hongkong. (pd/hzb/ps)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter