Die Europäische Zentralbank brauche noch mehr Daten um sicherzugehen, dass die Inflation nachhaltig auf den Zielwert der EZB von zwei Prozent zurückgehe: «Der Lohndruck bleibt hoch und wir haben noch nicht genügend Daten, um zu bestätigen, dass er nachlässt.»

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Jüngst hatte sich der Stellvertreter von EZB-Chefin Christine Lagarde allerdings zuversichtlich zur Inflationsentwicklung geäussert. Nach der EZB-Prognose vom Dezember werde die Inflation in der zweiten Jahreshälfte 2025 die Zielmarke von 2,0 Prozent erreichen, sagte de Guindos unlängst. Aber in jüngster Zeit habe es bei der Inflation eher positive Überraschungen gegeben. Daher gehe er davon aus, dass sie etwas schneller fallen könnte, als zuletzt in Aussicht gestellt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die EZB hatte im Dezember für 2024 eine Teuerungsrate von 2,7 Prozent für den Euroraum prognostiziert. Im März stehen die aktualisierten Prognosen der EZB-Volkswirte an.

Der Leitzins steht aktuell bei 4,00 Prozent - das höchste Niveau seit Beginn der Währungsunion 1999. An den Finanzmärkten wird darauf spekuliert, dass die Währungshüter im April oder spätestens im Juni die Zinsen senken werden. (Reuters/hzb/pg)