Die Deutsche Bank verschärft ihre Homeoffice-Regeln und verbietet neu ihren Mitarbeitenden, am Freitag und am darauffolgenden Montag von zu Hause aus zu arbeiten. Der Schritt ziele darauf ab, die Präsenz «gleichmässiger über die Woche zu verteilen», schreiben Vorstandschef Christian Sewing und COO Rebecca Short in einem Memo. Zuvor wurde bereits verkündet, dass Managing Directors ab Juni mindestens vier Tage pro Woche, alle anderen Mitarbeitenden drei Tage anwesend sein müssen. Die Vorgabe «wird die Konsistenz in der gesamten Bank sicherstellen», sagte ein Sprecher der Bank. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wie oft wollen Sie im Homeoffice arbeiten?» Das wollte HZ Banking letzte Woche von den Leserinnen und Lesern erfahren und startete eine Umfrage auf Linkedin. Die Ergebnisse zeigen kein eindeutiges Bild. Rund 41 Prozent wollen völlige Wahlfreiheit, 34 Prozent finden zwei Tage Homeoffice ideal. Für maximal drei Tage Homeoffice pro Woche sind 17 Prozent zu begeistern. Und 8 Prozent finden: kein Homeoffice für niemanden. 

(hzb/kbo)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter