Im Jahr 2023 gab es in der Schweiz rund 590 Millionen Twint-Transaktionen. Das ist gut die Hälfte mehr als 2022. Mittlerweile hat Twint über fünf Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer. Angesichts des Umstands, dass die Bezahl-App erst 2016 in der heutigen Form gegründet wurde, ist die Verbreitung der App, mit der sich einfach per Smartphone bezahlen lässt, erstaunlich. 

Eine LinkedIn-Umfrage von HZ Banking untermauert die starke Stellung der App im Schweizer Alltag. 76 Prozent haben auf die Frage «Ist Twint ein Bestandteil Ihres Zahlungsalltags?» mit «Ja, definitiv» geantwortet. Und nur 20 Prozent antworteten mit «Nein, nicht wirklich». Auch dass gerade einmal 4 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer angaben, gar kein Twint zu besitzen, zeigt, wie etabliert die App mittlerweile ist. (hzb/bec)
 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter