Im jüngsten Hoch Ende Dezember 2023 bei 26,55 Franken notierten die UBS-Papiere so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Seit der Übernahme der Credit Suisse sind sie damit um mehr als die Hälfte gestiegen. Die Marktkapitalisierung überstieg im Dezember damit erstmals seit vielen Jahren wieder die Marke von 90 Milliarden Franken. 

In US-Dollar - die für viele Investorinnen und Investoren entscheidende Währung - waren es sogar mehr als 100 Milliarden. Vor der Finanzkrise bei Höchstpreisen von über 70 Franken das Stück war die Marktkapitalisierung mit über 150 Milliarden Franken allerdings noch markant höher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Kleiner Taucher aufgeholt

Aktuell liegen de Papiere mit Kursen von zuletzt 26,17 Franken zwar leicht unter dem Dezemberhoch, haben aber den kleinen Taucher bis auf 24,78 Franken am ersten Handelstag 2024 schon fast wieder aufgeholt.

"Ritterschlag für Aktie"

Laut Händlern war vor allem die im Verlauf des Jahres immer positiver gewordene Einschätzung der Perspektiven durch Anleger weltweit für den Höhenflug der Aktien verantwortlich. Geholfen haben dürfte unter anderem auch, dass aktivistische Investoren wie etwa Cevian bei der UBS eingestiegen sind.

Der bekannte Cevian-Mitgründer Lars Förberg liess sogar öffentlichkeitswirksam verlauten, dass die UBS-Aktie 50 Franken wert seien, wenn die Bewertungslücke der UBS zur US-Bank Morgan Stanley (mit dem zweifachen Kurs zum materiellen Buchwert) geschlossen werde.

Mit einem Anteil von lediglich 1,3 Prozent kann die Investmentgesellschaft aus Schweden, die früher auch bei ABB ein grosser Aktionär war, allerdings keinen grossen direkten Einfluss ausüben. Marktbeobachter sprachen daher auch eher von «einer psychologischer Hilfe für die Aktien - im Sinne eines Ritterschlags».

Klar ist, dass auf dem aktuellen Kursniveau die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Integration und damit einhergehende Wachstumserwartungen bereits stark eingepreist sind. Wie es mit den UBS-Aktien weitergeht, muss sich nun zeigen.

Derzeit empfehlen elf von der Nachrichtenagentur AWP befragte Analysten die Aktie zum Kauf, neun raten zum Halten und drei plädieren zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 25,82 Franken, wobei zu den Optimisten Goldman Sachs gehört mit einem Kursziel von 34,10 Franken und zu den Pessimisten Barclays mit 18 Franken. (awp/hzb/pg)