Damit ist die grösste US-Bank einen Schritt näher an der Einführung von Gebühren für diese Dienstleistung. «Wir werden weiter in diese Lösung investieren, weil wir sehen, dass wir diesen Workflow wirklich zu knacken beginnen», sagte Tony Wimmer, Leiter der Daten- und Analyseabteilung von JPMorgans Zahlungsverkehrsabteilung, in einem Interview. Seit der Markteinführung vor etwa einem Jahr nutzen inzwischen etwa 2.500 Kunden das Produkt, sagte er. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Tool, mit dem die Finanzabteilungen von Unternehmen Cashflows analysieren und prognostizieren können, stösst bei den Kunden, die es derzeit kostenlos nutzen, auf «enormes» Interesse, so Wimmer. Sein Unternehmen erwägt, seinen Kunden in Zukunft Gebühren für die Nutzung der Cash Flow Intelligence genannten Lösung zu berechnen.

Die grössten Banken der Welt setzen verstärkt auf künstliche Intelligenz, um die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken. Der Vorstandsvorsitzende von JPMorgan, Jamie Dimon, sagte, die Technologie könnte es Arbeitgebern schliesslich ermöglichen, die Arbeitswoche auf nur 3,5 Tage zu verkürzen. JPMorgan hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2023 einen «Geschäftswert» von 1 Milliarde Dollar durch KI zu generieren, und das Unternehmen hat dieses Ziel auf seinem Investorentag im Mai auf 1,5 Milliarden Dollar erhöht.

«Cashflow-Prognosen sind sehr komplex und erfordern ein hohes Mass an Urteilsvermögen», so Wimmer. «Ich bin der festen Überzeugung, dass die Komponente von Maschinen, die von Menschen unterstützt werden, noch lange nicht verschwinden wird.» 

Während die Software einigen Kunden half, ihre manuelle Arbeit bei der Kategorisierung und Visualisierung der Zahlungsströme um 90 % zu reduzieren, müssen die Entscheidungen zur Verwaltung der Liquidität immer noch von Menschen getroffen werden. 

Wimmer hilft mit seinem Team von 250 bis 300 Mitarbeitern, darunter Datenwissenschaftler und Dateningenieure, bei der Organisation und Entwicklung von Lösungen für Kunden auf der Grundlage von Informationen aus den 10 Billionen Dollar an Zahlungen, die JPMorgan täglich bewegt. Davon sind Cashflow-Projektionen einer von Wimmers Hauptschwerpunkten, mit denen er den grössten Teil seiner Zeit verbringt, sagte er. (bloomberg/hzb/ps)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter