Die LGT, die im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein ist, übernimmt von Abrdn das Vermögensverwaltungsgeschäft in Grossbritannien und Jersey. Abrdn ist eine global tätige Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Wurzeln in Aberdeen. 

Mit dieser Transaktion, die verwaltete Vermögen von rund 6,1 Milliarden britische Pfund (GBP) und knapp 140 Mitarbeitende umfasst, baut die LGT ihre Position im britischen Markt weiter aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Wealth-Management-Geschäft, das die LGT von Abrd kauft, umfasse ein profitables, langjähriges Kundenportfolio, das sich hauptsächlich aus in Grossbritannien domizilierten vermögenden Privatkundinnen und -kunden sowie aus gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen zusammensetzt, heisst es in der Medienmitteilung.

Nach Abschluss der Transaktion werden die Kundenbeziehungen und Mitarbeitenden zu LGT Wealth Management wechseln, das im Vereinigten Königreich ansässig und Teil der LGT Gruppe ist. LGT Wealth Management wird damit seine verwalteten Vermögen von rund 22 Milliarden GBP per Ende Januar 2023 auf rund 28 Milliarden GBP steigern.

Um die zusätzlichen Mitarbeitenden zu integrieren, plant LGT Wealth Management, die bestehenden Standorte in London, Edinburgh, Bristol und Jersey zu vergrössern und die derzeitigen Abrdn-Büros in Birmingham und Leeds zu übernehmen.

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Präsident der LGT, sagt zur Übernahme: «Wir freuen uns sehr darauf, die Wealth-Management-Kundinnen und -Kunden von Abrdn bei der LGT willkommen zu heissen. Die starke Anlageperformance und die ESG-Strategie des Unternehmens passen perfekt zur LGT. Wir sind überzeugt, dass unsere Stabilität, unser Unternehmergeist, unser Fokus auf exzellenten Kundenservice und unsere Investmentexpertise uns zu einem verlässlichen und attraktiven Partner für die neuen Kundinnen und Kunden machen.»

rop
Peter RohnerMehr erfahren