Die Radicant Bank AG und die Direct-Lending-Plattform Swisspeers lancieren gemeinsam ein SDG-Label, das speziell auf die Bedürfnisse Schweizer KMU zugeschnitten ist. Sie setzen dabei auf den «radicant SDG Impact Score», der bereits in der Vermögensverwaltung angewandt wird.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Mit dem SDG Impact Score können Investoren gezielt in Kredite von KMUs investieren, die ihrerseits einen positiven Beitrag zu den 17 UNO-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) leisten. Die BLKB-Tochter Radikant und Swisspeers überprüfen dabei die Geschäftsmodelle von Unternehmen, die auf der Swisspeers-Plattform einen Firmenkredit beantragen. Dabei kommt die von Radicant entwickelte Methodologie – der «radicant SDG Impact Score» – erstmals im privaten Kreditmarkt zum Einsatz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Rahmen der am Dienstag angekündigten Partnerschaft stehen zunächst Finanzierungsprojekte von swisspeers im Fokus. Später sind weitere Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten denkbar. (pd/hzb/pg)