Senior-Teilhaber Renaud de Planta trete zum 30. Juni 2024 aus dem Teilhaber-Gremium aus, wie der nach der UBS zweitgrösste Branchenvertreter des Landes am Dienstag mitteilte. Der 59-Jährige wechsle zum 1. Januar 2025 in das Aufsichtsgremium der Gruppe. Sein Nachfolger werde Marc Pictet. Der 49-Jährige stiess 2001 zu dem Institut. Gegenwärtig ist er Co-Leiter des Geschäfts mit reichen Privatkunden (Wealth Management) und betreut zudem die strategischen Projekte der Gruppe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Institut, dessen Geschichte bis ins Jahr 1805 zurückreicht, steht im Besitz von Partnern, die die Bank auch gemeinsam führen. Der Senior-Teilhaber hat dabei eine Vorrangstellung. De Planta war während seiner Zeit bei Pictet federführend bei dem Ausbau des Geschäfts mit Profi-Kunden wie etwa Pensionskassen. Unter seiner Leitung sei aus einer kleinen Einheit mit weniger als 20 Milliarden Franken an Vermögenswerten der zweitgrösste Schweizer Asset Manager mit mehr als 230 Milliarden Franken geworden. (reuters/hzb/ps)