Der Blick auf die Schweizer Politik ist irritierend. Während die Opferzahl in Israel laufend steigt, setzt der Bundesrat eine Taskforce ein und will wieder einmal beraten, ob die Hamas als Terrororganisation eingestuft werden soll oder doch nicht. Allerdings, merkt er an, gäbe es juristische Hindernisse. So geht Führung in der Schweiz: Expertengremien, Beratung, Geht-doch-nicht. Dabei ist die Sache schon seit Jahren eindeutig: Die Hamas ist eine Terrororganisation, die einzig darauf zielt, einen demokratischen Staat zu zerstören und möglichst viele «Nichtgläubige» zu töten. Genau wie al-Qaida. Deshalb: Statt auf Zeit zu spielen, soll der Bundesrat endlich Klartext reden. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Als Wirtschaftsmedium richten wir den Blick auch auf die Folgen für Wirtschaft, Währungen, Aktienkurse. Und da ist bislang wenig Hektik zu erkennen, abzulesen auch am Goldpreis, der sich nur leicht nach oben bewegt hat. Bruno Schneller, Geschäftsführer von Invico Asset Management, ist am Puls der Investoren und Investorinnen. Er konstatiert eine kaum verunsicherte Kundschaft. Das könnte sich allerdings ändern – wenn Israel den Iran angreifen würde.