In den USA haben Banken in den ersten Monaten des Jahres die Anforderungen für die Vergabe von Krediten verschärft. Zudem schwächte sich die Nachfrage nach Krediten in Wirtschaft und bei Verbrauchern ab, ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage der US-Notenbank Federal Reserve.

Der leitenden Ökonom der VP Bank, Thomas Gitzel, hält die Umfrageergebnisse für sehr relevant. «Ziehen die Banken bei der Kreditvergabe die Daumenschrauben an, hat dies unmittelbare Auswirkung auf die Geldmenge.» Damit verstärke der Finanzsektor die Geldpolitik der Fed. «Die Umfrage zu den Kreditvergabebedingungen erhärtet die Sichtweise, dass die Fed keine weiteren Zinsanhebungen mehr vollstrecken wird.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die vierteljährlich erhobene sogenannte Sloos-Umfrage (Senior Loan Officer Opinion Survey) ergab, dass 46 Prozent der Banken die Bedingungen für Kredite an mittlere und grosse Unternehmen verschärft haben. Bei der vorhergehenden Erhebung waren es 44,8 Prozent. Bei kleineren Unternehmen gingen die Banken restriktiver vor. Demnach haben 46,7 Prozent der Geldhäuser nach der aktuellen Umfrage in diesem Sektor die Vergabekriterien verschärft, im Vorquartel waren es noch 43,8 Prozent.

Unternehmen fragen weniger Krediten nach

Nach der Befragung haben Unternehmen aller Grössenordnungen weniger Kredite nachgefragt als noch drei Monate zuvor. Auch bei Privatkunden sei die Nachfrage nach Kreditkarten oder Krediten für Anschaffungen wie Autos gesunken. Damit einher sei auch eine geringere Bereitschaft gegangen, Ratenkredite an Verbraucher zu vergeben.

Vor Veröffentlichung der Sloos-Umfrage hatte sich der Chef des Fed-Notenbankbezirks Chicago, Austan Goolsbee, besorgt wegen einer möglichen Kreditklemme gezeigt. Es liege etwas in der Luft, meinte er im Fernsehinterview von Yahoo Finance. Es lasse sich aber noch nicht sagen, was die Fed bei ihrer nächsten Sitzung im Juni mit Blick auf die Zinsen tun sollte. Denn vieles hänge auch davon ab, wie stark die Kreditverknappung die Wirtschaft bremse. Die Notenbank hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,00 bis 5,25 Prozent nach oben getrieben, um die hohe Inflation einzudämmen und den heiss gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. 

(reuters/rul)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter