Das Öl, mit dem in der Schweiz ansässige Firmen während eines Jahres handeln, würde ausreichen, unseren Eigenbedarf für 75 Jahre zu decken. Kleines Problem: Die Transportkapazitäten, um das Öl hierherzubringen, wären zu klein – und wenn es doch gelänge, fehlten die Lagerkapazitäten. Der Kaffee, mit dem «unsere» Firmen handeln, würde allen Schweizern eine tödliche Koffeinvergiftung eintragen. Wenn wir alles Brot, das aus dem von «uns» gehandelten Getreide gebacken wird, selber ässen, würden wir aus allen Nähten platzen. Und so weiter – Rohstoff für Rohstoff.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die «Erklärung von Bern» präsentiert ein faktenreiches Werk über die Rohstoff-Handelsdrehscheibe Schweiz, mit einem Vorwort des Schriftstellers Lukas Bärfuss. Auch die Kehrseite der Medaille kommt zum Zuge: jene Länder, deren Einwohner und Rohstoffe im Wortsinn ausgebeutet werden. Das Buch beschreibt unermesslichen Reichtum, wie er etwa durch den Börsengang von Glencore entstand – und unermessliches Elend, wie es sich in der Kinderarbeit auf usbekischen Baumwollplantagen manifestiert. Der riesige Kontrast führt zum Fazit, das sich im Untertitel ausdrückt: «Das gefährlichste Geschäft der Schweiz». Aus dem «Too big to fail»-Problem, das die Schweiz mit ihren Grossbanken hat, könnte dereinst ein «Too dirty to tolerate»-Problem mit den Handelsriesen entstehen.

Erklärung von Bern
Rohstoff
Salis Verlag, Zürich, 166 Seiten, Fr. 34.80

 

Weitere Bücher:

Michael Backfisch
Die Scheich-AG
Campus Verlag, Frankfurt, 260 Seiten, Fr. 33.90

Masdar City in Abu Dhabi wird die erste CO2-neutrale Stadt der Welt, finanziert mit Geld aus dem gar nicht CO2-neutralen Ölgeschäft. Der Autor zeigt, wie europäische Firmen vom Öko-Boom am Golf profitieren können.

 

Jürg Wegelin
Jean Ziegler. Das Leben eines Rebellen
Nagel & Kimche, Zürich, 192 Seiten, Fr. 25.90

Kadett, Zofingia-Mitglied, Professor, Nationalrat, Bekämpfer des Raubtier-Kapitalismus. Zieglers Werdegang ist nicht gradlinig. Auch mit 77 leidet er an der Ungerechtigkeit des Systems – und kritisiert es zuweilen masslos.

 

Kunstmuseen Bonn, St. Gallen
Through the Looking Brain
Hatje Cantz, Ostfildern, 240 Seiten, Fr. 53.90

Der Katalog zur Fotosammlung der Zellweger Luwa, 1990 von Ruedi und Thomas Bechtler gegründet, vom 15. Oktober 2011 bis 29. Januar 2012 im Kunstmuseum St. Gallen zu sehen. Im Katalog blättern und hingehen!