Eine delikate Situation! Offenbar hat der gute Mann zu Hause keine Frau, die ihn auf derlei Reputationsrisiken aufmerksam macht. Und im Geschäft kapseln sich Personen dieses Ranges leider oft in der Einsamkeit des Jobs ein und bekommen ihre Aussenwirkung nicht mehr mit.

Entweder wird der Chef nun weiterhin seinem Schicksal überlassen, und die Crew schämt sich fremd. Oder aber es findet sich jemand, der von Position und Kollegialität her nahe genug am CEO dran ist, um ihn diskret auf das Problem aufmerksam zu machen. Sie als Personalchef könnten da eine Scharnierfunktion übernehmen. Dem Chef gegenüber würde ich ausschliesslich mit der Glaubwürdigkeit argumentieren: Wer seine Würde untergräbt, minimiert seine Wirkung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Haben Sie auch ein Problem im Büro? Schreiben Sie an karin.kofler@bilanz.ch