Nach der Wahl in den Verwaltungsrat soll er Präsident des Gremiums werden, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst. Der aktuelle Nobel-Biocare-Präsident Heino von Prondzynski ist zurückgetreten (Aktie Nobel Biocare).

«Ich treffe den Entscheid meines Rücktritts aus dem Verwaltungsrat nach langer und reiflicher Überlegung und erst nachdem ich mich aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit Richard Laube vergewissern konnte, dass Nobel Biocare auf dem richtigen Weg ist», wird Heino von Prondzynski in der Mitteilung zitiert. Laube ist seit April dieses Jahrs neuer CEO von Nobel Biocare. Vizepräsident Rolf Watter wird das Aufsichtsgremium interimistisch bis zur Wahl von Orsinger leiten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Orsinger verfüge über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und einen ausgezeichneten Ruf in der Medizinaltechnik, heisst es in der Mitteilung. Orsinger war bereits einmal Mitglied des Verwaltungsrats von Nobel Biocare.

Beim Unternehmen ist es erst vor kurzem zu einem Chefwechsel gekommen: Domenico Scala trat Ende April 2011 zurück. Seitdem leitet Richard Laube das Unternehmen.

(laf/kgh/sda/awp)