Wirtschaftsliteratur widmet sich in der Regel den oberen Führungsetagen. Doch hier geht es für einmal nicht um Topmanager und CEO, denn MIT-Professor Paul Osterman schreibt gegen den Strich. Er schildert anschaulich, wie sich der wirtschaftliche Umbruch der letzten Jahrzehnte auf die Rolle mittlerer Führungskräfte ausgewirkt hat und wie sich das mittlere Management im Zuge der Abflachung hierarchischer Firmenstrukturen neu positionieren konnte.

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Der Leser mag überrascht sein, dass es heutzutage zwar weniger Managementebenen gibt als noch vor 30 Jahren, der Anteil von mittleren Managern auf dem Arbeitsmarkt aber trotzdem höher ist als je zuvor. Warum das so ist? Weil sich mittlere Manager laut Osterman den Gepflogenheiten des globalen Marktes viel flexibler anpassen als die Unternehmen, für die sie tätig sind.

Die Zeiten, in denen mittlere Führungskräfte als organisatorische Packesel oder Opfer unternehmerischer Profitgier karikiert wurden, sind vorbei. Dennoch stecken sie in einer Zwickmühle: Sie verschreiben sich zwar ihren Jobs, die Loyalität zur Firma kann ihnen aber als Angst vor neuen Herausforderungen ausgelegt werden. Wie die Wahrheit über die mittleren Manager aussieht? Wir empfehlen, sie in Ostermans spannenden Ausführungen zu suchen. www.getabstract.de/bilanz

Paul Osterman, 
The Truth About Middle Managers
Harvard Business Press 2009, 224 Seiten, € 26.99

 

Weitere Bücher:

Tim Irwin
Derailed
Nelson Publishers 2009, 240 Seiten, € 18.99

Selbst die Chefs der Fortune-100- Firmen leisten sich ab und zu katastrophale Fauxpas. Solche lassen sich vermeiden. Oder aber man lernt aus ihnen und positioniert sich danach als stärkere Führungskraft.

 

Mary Adams,Michael Oleksak
Intangible Capital
Praeger 2010, 184 Seiten, € 27.99

Das immaterielle Kapital repräsentiert 70 Prozent des Firmenwerts. Wie gibt man dem Nicht-Fassbaren ein Gesicht? Adams und Oleksak wissen, wie man immaterielles Kapital identifiziert und seinen Nutzen daraus zieht.

 

Leigh Branham,Mark Hirschfeld
Re-Engage
McGraw-Hill 2010, 368 Seiten, € 22.99

Besonders in wirtschaftlich harten Zeiten müssen sich Arbeitgeber Gedanken über die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter machen und sie motivieren. Branham und Hirschfeld haben dafür das passende Rezept.