Im Verwaltungsrat der Bank Vontobel gibt es Kontroversen um die Rolle von Pierin Vincenz. Nun erwägt er den Austritt aus dem Gremium, wie er im Gespräch mit der BILANZ sagt: «Einen möglichen Austritt von mir muss man prüfen.» Raiffeisen ist mit 12,5 Prozent an Vontobel beteiligt und mit Vincenz im Verwaltungsrat vertreten.

Raiffeisen ist nach der Übernahme von Notenstein auch im Private Banking tätig. Im Herbst hatte Raiffeisen um die Basler Bank Sarasin mitgeboten. Das hat Fragen nach möglichen Interessenkonflikten aufgeworfen. Wie BILANZ aus sicherer Quelle weiss, lässt Vontobel derzeit ein Rechtsgutachten erstellen, das die Rolle von Vincenz klären soll. Vincenz setzt weiter auf die Kooperation mit Vontobel. Möglicherweise genüge es, einfach den Vertreter von Raiffeisen auszuwechseln, um den persönlichen Ressentiments die Spitze zu nehmen, sagt Vincenz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Lesen Sie mehr zum Thema in der neuen Ausgabe der «Bilanz», ab Freitag am Kiosk.