Cadillac, das war doch mal der Mercedes der Amerikaner. Also, bevor Mercedes selber zum Mercedes der Amerikaner wurde (oder, tja, Lexus). Gross, luxuriös, sänftenartig gleiten, das verbindet man bis heute mit Cadillac – das Stereotyp wirkt nach, sozusagen.

Nun sind Stereotypen deshalb welche, weil an ihnen was dran ist; es muss ja irgendwoher kommen. In unseren Breitengraden wohl weniger von der eigenen Erfahrung oder der Strassenpräsenz her, sondern weil sich die Riesenteile ihr Image über Auftritte in Hollywood-Erfolgsfilmen erarbeitet haben – wobei die Schweiz in Europa durchaus als Hochburg für US-Autos gilt. Aber Leinwandpräsenz erhöht den Streuwinkel natürlich beträchtlich. Und Cadillacs spielen Hauptrollen im Scorsese-Mafiakracher «GoodFellas» und vor allem im gemächlichen «Driving Miss Daisy». Der Cadillac als Chauffeurauto – da passt das Bild. Für Liebhaber: Es war ein Fleetwood 60 Special.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dagegen ist der Neue mit Namen XT4 ein Kürzling, nur 4,60 Meter lang. Aber er soll nun rein, wo kein Cadillac je war: ins Volumensegment der Gegenwart par excellence, die Kompakt-SUVs. Und damit soll er vermutlich auch rein, wo Cadillac seit der Kreidezeit nicht war: in die Immatrikulationszahlen der Autoimporteure.

Kann das gelingen? Nun ja. Im Fahrverhalten eher etwas behäbig, aber sanft und gutmütig, hat der XT4, übrigens bis auf Weiteres der einzige Cadillac, der am Schweizer Markt angeboten wird, insbesondere den Charme einer exotischen Alternative zu den höchst gängigen Konkurrenten mit Stern, Niere oder Ringen an der Front, wobei sich Letztere ja auch noch die Konzernplattform mit Wolfsburgern, Tschechen und Spaniern teilen. Da macht der Cadillac rein optisch definitiv einen Unterschied.

  • Antrieb: 2-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Verbrauch: 6,9 Liter Diesel
  • Leistung: 174 PS (128 kW)
  • 0–100 km/h: 10,4 s
  • Vmax: 200 km/h
  • Preis: 50'950 Franken

Vor allem Seitenlinie und Heck wirken gelungen, was angesichts des üppigen Platzangebots umso lobenswerter ist. Die Front passt auch, nur die Leuchten sehen aus, als sei der Designer auf dem Weg zur Arbeit einem Lexus LC begegnet – manchmal weiss man hinterher einfach nicht mehr, wo die Inspiration ihren Ursprung hatte.

Neben dem recht durstigen Motor bringt der XT4 in der derzeit als Diesel erhältlichen Launch Edition einiges mit; die wichtigsten Features sind Ledersitze und Assistenzsysteme zum Schutz des Fahrers vor sich selbst und anderen Gegnern. Die spätere Grundversion wird immerhin 8000 Franken günstiger kommen. Für Individualisten könnte sie also eine Alternative zu den Etablierten sein. Für mich persönlich müsste ein wahrer Caddy aber strassenkreuzeriger daherkommen. Volumensegment hin oder her.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren