Münchens Klatschkolumnist Michael Graeter gratulierte Curt Glover Engelhorn zu dessen 85. Geburtstag; und applaudierte besonders der Frau Gemahlin Heidemarie Engelhorn (70), die am dritten Septemberwochenende ein grandioses, drei Tage währendes Geburtstagsfest für den geliebten Gatten organisiert und orchestriert hatte. Zum Auftakt musizierten die Philharmoniker zu Ehren des früheren Pharmafabrikanten (Boehringer Mannheim) im bayerischen Nationaltheater, ehe in den heiligen Hallen 150 handverlesene Gäste wie Her Highness Inaara Begum Aga Khan (48) und Dutzende befrackte Herren bei einem Bankett fürstlich tafelten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Höhepunkt folgte am nächsten Abend im Innenhof des legendären Märchenschlosses Neuschwanstein, das Bayerns König Ludwig II. hatte errichten lassen. Wohl auch im Namen von Fünfsternhoteliers, Sterneköchen und Mundschenken dankte Graeter den Engelhorns dafür, dass sie «nicht alles auf die hohe Kante legen», sondern gelegentlich «generös ein bisschen Geld unter die Leute bringen und die Wirtschaft ankurbeln». Im Berner Oberland, der wahren Heimat der Engelhorns, hatte der Patriarch im Kreis der Familien seinen Geburtstag just in time gefeiert, nämlich bereits Ende Mai.

Vermögen: 3–4 Milliarden