Dieser Wechsel gilt als Königstransfer in der weltweiten Mode-Liga: Im Juni startet Daniel Grieder als CEO der börsenkotierten Hugo Boss AG. Noch immer der Herrenanzug-Brand, hat Boss Berge an Problemen angehäuft. Diese Historie datiert zurück bis vor die Jahrtausendwende, als Boss diverse Untermarken gründete und unter enormen Verlusten in die Damenmode expandierte, die nie zu einer tragenden Umsatzsäule ausgebaut werden konnte.

Weiter ins Unglück trieb Boss der Einstieg des Investors Permira im Jahr 2007. CEO Bruno Sälzer schmiss hin, Nachfolger Claus-Dietrich Lahrs wollte und sollte für Permira Wertsteigerung betreiben: die Marke teurer positionieren und mit vielen neuen «Monobrand»-Stores plus noch mehr Damenmode expandieren. Permira stieg nach dem selbst erzeugten Kursfeuerwerk 2015 aus, bald musste Lahrs gehen, sein Nachfolger Mark Langer, zuvor Finanzvorstand, drehte Lahrs’ Strategie zurück und räumte auf. Doch der Marke wieder Glanz zu verleihen, gelang ihm nicht.

Grieder, der Hilfiger mit seiner konsequenten Digitalisierungsstrategie zum Branchenvorbild machte, kann sich bei Boss neu beweisen. Auch unternehmerisch: Er hat ein grösseres Paket der Aktien erworben.

Die Karriere

Daniel Grieder hat eine bunte Laufbahn hinter sich. Nach der KV-Lehre bei Globus begann er schon während des Studiums an der HWV, Lederwaren und Modeschmuck zu importieren, zeitweilig soll er auch Autos eingeführt haben. Mit Thomas Rieffel gründete er die Agentur Madison Clothing, die bis heute existiert und illustre Brands wie Pepe Jeans, C.P. Company oder Stone Island vertrat – und auch Hilfiger. Rieffel gilt bis heute als engster Freund Grieders. Tommy Hilfiger lernte er 1997 kennen und stieg in der nach diesem benannten Firma im Sales ein und bald die Karriereleiter hoch. Dort lernte er die damaligen Besitzer, die Fashion-Milliardäre Silas Chou und Lawrence Stroll kennen; Stroll, heute auch Besitzer des Formel-1-Teams Aston Martin, und Chou begleiten seitdem Grieders Karriere.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dies ist ein BILANZ-Artikel

Weitere Artikel der BILANZ finden Sie auf der Übersichtsseite.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren