Unter den fünf Kindern des legendären Baumaschinen-Milliardärs Hans Liebherr in Bulle FR galt der drittgeborene Sohn Markus (1948–2010) als genialer Tüftler. Der Ingenieur brachte Hochleistungstraktoren auf Europas Äcker, konnte sparsame Bauern mit seinen kostspieligen Maschinen allerdings selten als Kunden einspannen. Als der Entrepreneur mit nur 62 Jahren starb, hinterliess er Tochter Katharina Liebherr (36) neben seiner serbelnden Landtechnik mit dem FC Southampton einen prosperierenden Fussballclub, aktuell im gesicherten Mittelfeld der höchsten englischen Spielklasse platziert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wer spekuliert hatte, die Neo-Schwyzerin werde das britische Spielfeld subito verlassen, dürfte sich gerade wundern. Die VR-Präsidentin der Mali Holding in Horgen ZH, benannt nach ihrem Vater mit den jeweils zwei Anfangsbuchstaben seines Namens, berief mit dem Deutsch-Kanadier Ralph Krueger (54) den aus zwölf Amtsjahren unvergessenen Schweizer Eishockey-Nationaltrainer zum Vereinschef der Kicker in Southampton. Zu Meetings sind die Wege kurz: Die Clubbesitzerin und der Neumanager wohnen beide in Wollerau.