1. Home
  2. Katharina Liebherr

Southampton chairman Ralph Krueger (left) with owners Gao Jisheng (centre) and Katharina Liebherr in the stands before the Premier League match at St Mary's, Southampton. (Photo by Andrew Matthews/PA Images via Getty Images)
Quelle: PA Images via Getty Images

PersonKatharina Liebherr

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam: Fast zehn Jahre nach dem überraschenden Tod des Baumaschinen-Erben und Motorenentwicklers Markus Liebherr (1948–2010) müht sich im Osten Deutschlands der Insolvenzverwalter noch immer um die Hinterlassenschaft der Mali Spezialfahrzeugbau. Als der gerichtlich bestellte Abwickler im Hochsommer gleich acht aneinandergereihte Jahresabschlüsse der Mali ab dem Jahr 2012 beim Gericht einreichte, wirkte das zwar wie eine Abschlussarbeit. Doch gefehlt: Der Jurist teilte lapidar mit, dass zwar ein «Abschluss des Verfahrens derzeit nicht vorhersehbar ist», die Erbin Katharina Liebherr (42) allerdings, als Insolvenzgläubigerin mit rund 1,85 Millionen Euro gelistet, «mit einer geringen (quotalen) Befriedigung ­ihrer Forderungen rechnen» darf. Die Schwyzerin vom Zürichsee wird ihre aktuelle Herzensangelegenheit, die Überbauung des früheren, drei Hektaren messenden Druckmaschinen-Industrieareals Wifag in Bern zwischen Hauptbahnhof und Wankdorf, wohl auch ohne Zahlungen aus der Elbestadt Schönebeck stemmen können.

(Stand: November 2019)

Katharina Liebherr in Listen

mehr zu: Katharina Liebherr