Migros, Dutti, Kulturprozent, null Rauchwaren und null Alkohol – das ist immer noch die romantisierte Gleichung in den Köpfen vieler Schweizer. Dass der putzige orange Riese in Wahrheit wie wild Geschäfte zusammenkauft, etwa Arztpraxen, Apotheken, Sportstudios oder Onlinehändler, in diversen Tochtergesellschaften zudem längst Alkohol verkauft, geht gern mal vergessen. Es geht aber noch eine Stufe schräger: Die Migros wird im April erstmals Ausrichter der Männer-Genussmesse «Man’s World» in Zürich-Oerlikon. Man kann sich wundern, was die Migros alles hat.

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Zwar stimmen Branchengerüchte, die Migros habe die Messe «gekauft», nicht. Aber via ihre Event-Tochter Catering Services Migros, die wiederum die in Oerlikon liegende Eventlocation Halle 550 betreibt, hat die Migros-Genossenschaft Zürich unter der energetischen Führung von Jörg Blunschi eine Fünf-Jahres-Lizenz der «Man’s World» von deren Gründertrio erstanden. So wird die Migros zum Ausrichter einer Messe, die 2022 vor allem von riesigen Ständen der Uhrenmarke IWC und des Bierversorgers Feldschlösschen geprägt war, und ganz allgemein war dank diverser Gin- und Whiskybrenner, Craftbierbrauer, Weinhändler und mehrerer Bars ein gewisses Übermass an Verführung zum Alkoholkonsum vorhanden. Dutti selig hätte Blunschi womöglich die Leviten gelesen.

Doch nun kann es die Migros-Tochter Halle 550 bei ihrem Erstling ja besser machen. Tatsächlich ist zu hören, dass das Angebot an geistigen Getränken etwas zurückgefahren werden soll. Dafür sei mehr Raum für kleine, regionale Handwerker und Marken geplant. Im Sinne Duttis: Wir bleiben dran! 

Dirk Ruschmann
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