Michael Schmidt-Ruthenbeck, Grossaktionär des Detailhandelsriesen Metro, machte den deutschen Vögten schon früh eine lange Nase, zog erst nach Luzern, dann nach Zürich. Ehre aber, wem Ehre gebührt: Seit Jahren schon zweigt der promovierte Jurist Beträge im dreistelligen Millionenbereich ab zugunsten zweier gemeinnütziger Stiftungen, die unter dem Namen des mittelalterlichen Kartografen Gerhard Mercator aus Zürich und dem deutschen Ruhrgebiet Gutes tun.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aktuell agiert Schmidt-Ruthenbecks deutsche Wohltätigkeitsorganisation mit der noch prominenteren Robert Bosch Stiftung für die Initiative «Ich will Europa». Unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck machen honorige Würdenträger wie Ex-Staatsoberhaupt Roman Herzog oder Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt Werbung für ein einiges Europa. «Wir Europäer können im globalisierten Weltgefüge nur gemeinsam bestehen, nur gemeinsam werden wir unsere Werte von Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit behaupten», appelliert der greise und weise Helmut Schmidt.

Vermögen: 1,5–2 Milliarden