Novartis-Chef Vas Narasimhan sieht Aufwärtspotenzial für die Novartis-Aktie. «Der Analysten-Konsensus prognostiziert uns derzeit ein Wachstum von zwei Prozent bis 2026. Wenn wir nur unser Ziel von vier Prozent erreichen, ist das Upside-Potenzial für den Aktienkurs gross.» Den Unmut über die Kursentwicklung – die Aktie gab im letzten Jahr um drei Prozent nach, während Roche um 25 Prozent zulegte – kann Narasimhan verstehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Natürlich können wir mit dem Aktienkurs nicht zufrieden sein. Aber wir haben die Pipeline und die Umsetzungskraft, um solche Stürme zu bestehen und stärker zurückkommen.» Er räumt auch ein: «Unsere Launches und unsere Pipeline haben sich nicht so entwickelt, wie erwartet wurde und wir gehofft hatten.» Personelle Veränderungen schliesst er nicht aus: «Wir haben ein erfahrenes und gutes Team, aber wir müssen noch besser performen. Natürlich, wenn Führungskräfte die Ergebnisse nicht erreichen, müssen wir Änderungen vornehmen, darum dürfen wir uns nicht drücken.»

Mehr dazu lesen Sie in der BILANZ 03/22.

Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren