Es kam, wie es BILANZ schon im Dezember vorausgesagt hatte: Verwaltungsratspräsident Michael Süss wird bei OC Oerlikon per 1. Juli  in die Funktion des Executive Chairman wechseln, also zusätzlich zur strategischen auch noch die operative Leitung des Technologiekonzerns mit Sitz in Pfäffikon SZ übernehmen. Dies wurde in einer Medienmitteilung zusammen mit dem Jahresergebnis bekanntgegeben. Gemäss Mitteilung hat sich CEO Roland Fischer dazu entschieden, nach sechs Jahren auszuscheiden, angeblich aus privaten Gründen. Finanziell lohnt sich der Griff zum Doppelmandat für Süss: Als Präsident erhält er derzeit ein Salär von 690 000 Franken. Der CEO-Posten ist mit rund 3,3 Millionen Franken dotiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zum neuen Executive Chair-Modell des Oerlikon Konzerns sagt Süss: «Damit erhalten die CEOs der Divisionen mehr Flexibilität in ihren Entscheidungen, und sie können Aktivitäten im Geschäftsumfeld schneller abwickeln und so nachhaltiges Wachstum sicherstellen.»
 
Ab 1. Juli 2022 besteht die Konzernleitung demnach aus den beiden CEOs der Divisionen Beschichtungstechnologie (Markus Tacke) und Chemiefaser-Produktionsmaschinen (Georg Stausberg), dem Leiter des Finanzwesens, Philipp Müller, und der Leiterin des Personalwesens, Anna Ryzhova, und wird vom Executive Chair geleitet.

Wechsel im VR

Oerlikon schlägt zudem Zhenguo Yao zur Wahl in den Verwaltungsrat vor, da Suzanne Thoma, wie bereits im Dezember 2021 angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht. Thoma trat 2019 dem Verwaltungsrat von Oerlikon bei. Im April wird sie Peter Löscher ​​auf dem Präsidentensessel des Industriekonzerns Sulzer ablösen.