184 Millionen Franken
hat der Modediscounter letztes Jahr umgesetzt. Nun sollen es 200 Millionen werden.
Doch Flash Sales und App sind Pascal Weber nicht genug: «Wir wollen nun in diesem Jahr einen kompletten Onlinestore aufbauen.» Das Konzept ist speziell: Geliefert werden soll nämlich nicht wie üblich aus einem Lager, sondern direkt aus den Filialen heraus. Mit 176 Läden verfügt die Modekette mit 900 Angestellten über ein dichtes Netz, das sich gut für den lokalen Versand eignet. «Der Umsatz bleibt damit auch in den einzelnen Läden.»
Es ist dann nicht ein eigenständiger Onlineshop, der die Filialen konkurrenziert, vielmehr soll das digitale Geschäft die stationären Läden bereichern. Retouren etwa werden vor Ort entgegengenommen, was zusätzliche Frequenzen generieren soll. «Wir sind zwar spät mit unserem Onlineauftritt», sagt Weber, «allerdings ist es heute viel einfacher und günstiger, einen solchen aufzubauen als noch vor einigen Jahren.» Auch könne man nun von begangenen Fehlern der Mitbewerber lernen.
Chicorée verfügt über 176 Läden.