Am 29. Februar lancierte Blancpain eine Villeret mit Ewigem Kalender und Mondphase bei 6 Uhr. Das Fazit vorweg: Die Uhr ist sehr teuer – und sehr schön. 

Die Farbe des Zifferblatts entspricht dem kargen Vallée de Joux: Dort, wo die Schweizer Uhrenindustrie ihre Wurzeln hat, ist es berauschend grün. Hier die dunklen Tannen, dort die leuchtenden Wiesen und mittendrin die Manufaktur von Blancpain am Rand von Le Brassus. Dort sind die Métiers d’Art der Marke zu Hause und die Meisteruhrmacher, die im Atelier grosse Komplikationen wie den neuen Ewigen Kalender montieren. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Die neue Villeret mit Ewigem Kalender hat ein intensiv grünes Zifferblatt, das von den Wäldern um Le Brassus inspiriert ist.
Foto: ZVG
Foto: ZVG

2024 ist ein Schaltjahr und dass mit einem Ewigen Kalender herauskommt, wer sich darauf versteht, daher naheliegend. Dass «Ewig» bei dieser Komplikation grossgeschrieben wird, kommt daher, dass das Räderwerk für die Datumsmessung nicht nur mit den ungleich langen Monaten zugange kommt, sondern auch den Schalttag alle vier Jahre meistert.

Allerdings nicht ewig, sondern nur sehr lang. Bei der Villeret Quantième Perpétuel stimmts bis ins Jahr 2100. Dann muss von Hand justiert werden, wie übrigens in allen Jahren, die zwar durch 100, aber nicht durch 400 teilbar sind. Die Komplikation an sich ist komplex, aber einfach zu bedienen.

Für die Datumskorrektur in 76 Jahren braucht es bei dieser Uhr weder einen Uhrmacher noch Spezialwerkzeuge und nicht einmal eine Anleitung: Blancpain hat 2005 einen Mechanismus patentieren lassen, bei dem winzige Drücker unter den Bandanstössen platziert sind, mit denen sich die Kalenderanzeige mit dem Daumennagel justieren lässt.

d

Vallée de Joux und das omnipräsente Grün.

Quelle: Crox on Wikimedia Commons

Auch aus ästhetischen Gründen ist diese Erfindung bemerkenswert: Da das System auf der Unterseite der Uhr eingebaut ist, verholpert nichts den glatten, runden Mittelteil des rotgoldenen 40-mm-Gehäuses. Was dagegen sofort ins Auge springt, ist die freundliche, geradezu wohlwollende Miene des Blancpain-Monds in der Mondphase bei 6 Uhr. Ein sehr schöner Hingucker.

Im Innern dieser Uhr arbeitet das Automatikwerk 5954 mit einer Gangreserve von 72 Stunden. Die Schwungmasse ist aus Rotgold und von Hand mit einem Wabenmuster verziert worden, die Spiralfeder ist aus Silizium. 

Blancpain Villeret Quantième Perpétuel

Gehäuse: 40 mm Rosegold

Werk: Automatikwerk 5954

Preis: 46’600 Franken

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren