Frage: Würden Sie bei dieser Uhr auch nur ein leises Detail verändern wollen? Die Antwort dürfte klar sein: Wohl kaum. Denn die neue Patek Philippe Calatrava Ref. 6196P-001 ist die Quintessenz der klassischen Armbanduhr – stimmig bis ins letzte Detail. 

Man schrieb das Jahr 1932, als Patek Philippe die Calatrava einführte – die erste Uhr der Genfer Manufaktur unter der Ägide der Familie Stern. Und obwohl sie heute als Inbegriff klassischer Eleganz gilt, war sie damals resolut modern: mit wegweisenden Details wie einer flachen, polierten Lünette, integrierten statt nur angelöteten Bandanstössen, einem elfenbeinfarbenen Zifferblatt, schlichten Stabindizes und einer kleinen Sekunde bei 6 Uhr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Uhr war ein Kind des Bauhaus-Designs und der «Form follows function»-Philosophie. Der englische Uhrmacher und Designer David Penney hatte sie den Brüdern Charles und Jean Stern vorgeschlagen, als Nr. 96 wurde sie in den Katalog aufgenommen.

Patek Philippe, 6196P_001_PRESS Patek Philippe Calatrava Ref. 6196
Quelle: Jean-Daniel Meyer

Stark an das Urmodell erinnert die eben an der Uhrenmesse Watches and Wonders 2025 präsentierte Referenz 6196P-001, die umgehend als «Rückkehr zur Essenz» des Urmodells gefeiert wurde. Sie verzichtet auf Komplikationen, setzt auf perfekte Proportionen, hochwertige Materialien und ein puristisches Design. Dazu gehören das roségoldfarbene Zifferblatt ebenso wie die lanzenförmigen Dauphine-Zeiger oder das polierte 38-Millimeter-Gehäuse in Platin mit seiner glatten, abgeschrägte Lünette, der satinierten Flanke und den schlanken Bandanstössen. Neckisch: Bei 6 Uhr blitzt am Gehäuserand ein kleiner Diamant auf.

Angetrieben wird das Modell vom Handaufzugskaliber 30-255; es bietet dank zwei Federhäusern 65 Stunden Gangautonomie.

Patek Philippe hat die Calatrava-Linie stets gepflegt und weiterentwickelt. Legendär ist neben dem Urmodell auch die Referenz 3919, oft «Uhr der Bankiers» genannt. Gestaltet wurde sie vom Schweizer Werber und Grafiker René Bittel, charakteristisch sind die römischen Ziffern auf dem blütenweissen Zifferblatt und vor allem die Lünette mit winzigen Pyramiden als «Clou de Paris»-Dekor. 

Patek Philippe Calatrava Ref. 6196P

Gehäuse: 38 mm, Platin

Werk: Handaufzugskaliber 30-255

Gangautonomie: 65 h

Wasserdichtigkeit: bis 30 m

Preis: 40’000 Fr.

Patek Philippe Calatrava Ref. 6196
Quelle: PR
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren