Die Leidenschaft ist gross: Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident der Genfer Uhren- und Schmuckmarke Chopard, sammelt alte Autos. Er besitzt davon so viele, dass er leicht geniert wirkt, wenn man es genau wissen will – und ausweicht. Seit 1989 geht er einmal im Jahr mit einem seiner Oldtimer an der Mille Miglia an den Start.

Das Rennen – der Name sagts – zieht sich über 1000 Strassenmeilen hin, von Brescia nach Rom und wieder zurück nach Brescia. Zugelassen sind ausschliesslich Oldtimer aus den Modellreihen, die zwischen 1927 und 1957 an der Mille Miglia teilgenommen haben.

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Der Mercedes-Benz 300SL, Team Chopard.

Quelle: ZVG

Scheufele ist an die 2022er-Ausgabe der «corsa più bella del mondo», die vom 15. bis 18. Juni dauert, mit seinem Mercedes 300 SL Gullwing Baujahr 1955 unterwegs, neben sich seine Tochter Caroline-Marie Scheufele als Co-Pilotin. 

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Das spektakuläre Rennen ist für Scheufele nicht ein rein privates Vergnügen, sondern auch Business. Seit 1988 ist Chopard Hauptsponsor und Zeitnehmer des Happenings und die «Mille Migila» eine eigene Uhrenserie des Hauses. Sie schreibt Scheufele jedes Jahr mit einem neuen Modell fort, 2022 sogar mit zwei. Der eine Chonograph ist ganz aus Edelstahl, der andere hat Drücker, Krone und Lünette aus 18-karätigen Roségold.

 

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Mille MIglia Race Edition mit Drücker, Krone und Lünette aus 18-karätigen Roségold.

Quelle: PD

Als Rennuhren konzipiert, unterscheiden sich diese Chronographen vor allem im Finish, haben aber stets einiges gemeinsam: Sie sind gross (44-mm-Gehäuse), haben eine Lünette mit Tachymeterskala, die Zeit ist dank mächtigen Zeigern und starken Kontrasten gut ablesbar, gleich wie das Datum, das einen dank einer auf der Unterseite des Saphirglases eingebauten Lupe ins Auge springt. 

Und obschon es bei diesem Rennen mehr um Geniessen geht, denn um Gewinnen, und mehr um Stunden als um Sekunden, sind die Uhrwerke der Mille Miglia 2022 Race Edition durch die offizielle Schweizer Chronometerprüfstelle als Chronometer zertifiziert. Heisst, sie schaffen eine Ganggenauigkeit von –4 bis +6 Sekunden pro Tag. Unverkennbar auch ihr Look: echter Vintage-Racing-Style.

Technische Angaben:

 

  • Gehäuse: Stahl, 44 mm, wasserdicht bis 100 m
  • Uhrwerk: Mechanisch mit automatischem Aufzug, Chronograph, Gangreserve 48 h, COSC-zertifiziert
  • Preis: Stahl 7700 Fr., Bi-Color 11’400 Fr.
  • Limitierte Auflage: Stahl 1000 Stück, Bi-Color 250 Stück

 

Iris Kuhn Spogat
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