«Unsere Kunden senken Ihre Lohnkosten um bis zu drei Prozent», sagt Angelo Renfer, Leiter Vertrieb Firmenkunden der CONCORDIA Kranken- und Unfallversicherung in Luzern. «Das Gesundheitsmanagement wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Im Betrieb selber wie auch auf dem Arbeitsmarkt», erklärt Angelo Renfer im Interview.

Was trägt eine Krankentaggeld- und Unfallversicherung wie die CONCORDIA zum Erfolg eines Unternehmens bei? 
Angelo Renfer*: Die klassische Versicherungsleistung – Geld zu zahlen im Leistungsfall – rückt heute mehr und mehr in den Hintergrund. Führende Krankentaggeld- und Unfallversicherungen wie die CONCORDIA bieten heute Gesamtpakete mit massgeschneiderten Zusatzdienstleistungen an. Dazu gehören beispielsweise ein professionelles Absenzenmanagement, das Case Management, die intensive Fallbegleitung und Beratungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung.

Was heisst das konkret?
Wir unterstützen unsere Kunden zum Beispiel beim Aufbau eines wirksamen Absenzenmanagements. Dazu gehören Bedarfsanalysen, effiziente Tools zur Absenzenerhebung, Ursachenanalysen, Präventionsmöglichkeiten oder Coachings für Führungspersonen. Gemeinsam mit den Personalverantwortlichen definieren wir Massnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung wie Burnout-Beratungen, Gesundheitstage oder Fitnessprogramme am Arbeitsplatz. Immer bedeutender wird das Case Management, das bei Langzeitabsenzen den betroffenen Mitarbeitenden und das Unternehmen bei der Eingliederung unterstützt und die Zusammenarbeit mit Ärzten und den verschiedenen Sozialversicherungen koordiniert.

Können Sie die finanziellen Vorteile des Unternehmens in Zahlen ausdrücken?
Projektanalysen haben ergeben, dass durch das umfassende Gesundheitsmanagement die Lohnkosten zwischen zwei und drei Prozent gesenkt werden – zum Beispiel durch tiefere Absenzenraten. Die gesunkenen indirekten Kosten, die durch Krankheit oder Unfall entstehen, sind sogar um ein Vielfaches höher und lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken. Hinzu kommen alle weichen Faktoren wie die Mitarbeitermotivation und das Arbeitgeber-Image. Beide verbessern sich nachweislich, wenn Mitarbeitende spüren, dass ihre Gesundheit dem Unternehmen wichtig ist und sie von Zusatzleistungen profitieren können.

Was unterscheidet die CONCORDIA von anderen Kranken-und Unfallversicherungen?
Die CONCORDIA ist in der ganzen Schweiz vertreten. Aktuell sind es rund 240 Aussenstellen. Deshalb sind unsere Firmenkundenspezialisten regional vernetzt und kennen das Branchenumfeld ihrer Kunden sehr gut. Zudem verfügen sie über ein breites Kontaktnetz im Gesundheitsmarkt und arbeiten eng mit den Sozialversicherungen, Ärzten und Spezialisten zusammen. Diese Nähe zum Kunden und die guten Beziehungen zu den Leistungserbringern sind uns besonders wichtig und unterscheiden uns von anderen Kranken- und Unfallversicherungen. Nicht zuletzt bieten wir unseren Firmenkunden attraktive Kollektiv-Krankenpflegeversicherungen an.

Wie viel kosten diese Zusatzdienstleistungen das versicherte Unternehmen?
Dienstleistungen wie das Case Management, die Erstberatungen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und dem Absenzenmanagement oder die Vermittlung von Fachspezialisten sind in den Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung enthalten. Das heisst jedoch nicht, dass deshalb die Prämien höher sind, sondern ermöglicht uns die Leistungskosten zu senken.

 

*Angelo Renfer leitet den Vertrieb des Firmenkundengeschäfts der CONCORDIA Kranken- und Unfallversicherung in Luzern. Er empfiehlt Unternehmern und Personalverantwortlichen, ihre Krankentaggeld- und Unfallversicherungsleistungen zu prüfen und individuell auf ihre Bedürfnisse anzupassen.

 

Prüfen Sie jetzt Ihr Gesundheitsmanagement
Sie möchten die Absenzen in Ihrem Unternehmen senken und von einem umfassenden Versicherungsschutz profitieren? Prüfen Sie gemeinsam mit uns, wo Ihr Potenzial liegt. Füllen Sie bitte das Formular unten aus. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Weitere Informationen finden Sie unter www.concordia.ch/firmen.