Die Gesundheitsbranche konnte 2017 an der Börse bereits das dritte Jahr nicht mit dem Gesamtmarkt mithalten. Wird sich das 2018 ändern?
Ich habe zwei Szenarien. Im ersten läuft die globale Konjunktur weiter, die Notenbanken steigen vorsichtig auf die Bremse, es kommt zu keinen externen Schocks. Dann laufen Finanzwerte, Zykliker und kleinere Biotech- oder Medtech-Firmen. In einem zweiten Szenario steigen die Zinsen schneller als erwartet. Die Inflation wird zum Thema, es kommt zu externen Schocks. Dann wären die grossen, defensiven Titel aus der Gesundheitsbranche wieder gefragt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Nachfrage auf dem US-Markt ist für die Pharmabranche entscheidend. Wie sehr lastet Donald Trump auf den Kursen?
Die Unsicherheiten haben sich durch die Wahl Trumps verkleinert. Zwar hat Trump kritisiert, dass US-Konsumenten deutlich mehr bezahlen müssten als andere. Er will aber nichts unternehmen, was innovativen Industrien schaden könnte. Gelöst wird das Problem dadurch, dass man Generika und damit die Konkurrenz fördert.

Michael Sjöström

Michael Sjöström ist Co-Gründer, Director und aktueller CIO von Sectoral Asset Management, die auf die Verwaltung globaler Anlageportfolios im Gesundheitssektor spezialisiert sind. Als Experte für Biotechnologie-Investments zählt er zu den führenden Köpfen der Branche.

Michael Sjöström
Quelle: ZVG

Wesentliche Kurstreiber sind die Entscheide der US-Zulassungsbehörde FDA. Wie kulant ist die FDA unter der neuen Führung?
Die Besetzung des FDA-Chefpostens mit Scott Gottlieb ist ein positives Zeichen. Die Behörde ist sehr offen für innovative Produkte, die für seltene Krankheiten oder schlecht behandelbare Leiden einsetzbar sind. 2017 gab es 46 Zulassungen, das ist ein neuer Rekord. Die neuen Medikamente werden nun kommerzialisiert und lassen die Kassen klingeln. Auch 2018 werden wir einen Reigen an Zulassungen sehen.

Geld konnte man im Gesundheitsbereich immer wieder mit Akquisitionen verdienen. Wie gross ist die Aktivität?
Der Appetit ist sowohl in der Biotechals auch in der Pharmaindustrie gross. Zuletzt waren die Käufer bereit, relativ heftige Prämien zu zahlen. Generell werden Firmen favorisiert, die eine vielversprechende Pipeline haben, aber bereits über zugelassene Produkte verfügen.

Warum läuft die Roche-Aktie nicht?
Roche war durch das breite Portfolio an Biologics bisher von der starken Generika-Konkurrenz geschützt. Jetzt sind Biosimilars im Kommen und bedrohen die Umsätze. In Europa waren Biosimilars schon im Vormarsch, nun will auch die USA den biologischen Nachahmermedikamenten den Marktzugang erleichtern.