An der Wall Street haben die grossen Leitindizes am Donnerstag deutlich zugelegt - auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah. Nachdem die US-Inflationsdaten für September etwas schlechter als erwartet ausgefallen waren, hatten die Börsen erst kräftig nachgegeben, bevor dann eine erstaunliche Erholung einsetzte.

Zu guter Letzt schloss der Dow-Jones-Index 2,8 Prozent höher bei 30'039 Punkten, während es für den marktbreiten S&P-500-Index um 2,6 Prozent aufwärts ging und für den technologielastigen Nasdaq 100 um 2,3 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie das US-Arbeitsministerium am Nachmittag mitgeteilt hatte, stiegen die Verbraucherpreise im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,2 Prozent und damit etwas deutlicher als erwartet. Im August allerdings hatte die Inflationsrate noch 8,3 Prozent betragen. Experten verwiesen auf die positive Seite der Daten.

«Die Jahresrate ist den dritten Monat in Folge gesunken», sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Damit stimme zumindest die Richtung, auch wenn der Pfad deutlich flacher als erhofft verlaufe. Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank ergänzte: «Der Ausblick auf die weitere Teuerungsentwicklung lässt durchaus die Schlussfolgerung zu, dass die meiste Arbeit der Fed getan ist.»

Banken im Fokus

Bankwerten kam die Aussicht auf steigende Zinsen zugute. Titel von Goldman Sachs verteuerten sich um vier Prozent, während es für JPMorgan um 5,6 Prozent aufwärts ging. Die Branche ist besonders im Fokus, da an diesem Freitag Schwergewichte wie JPMorgan, Wells Fargo, Morgan Stanley und Citigroup ihre Zahlen bekannt geben.

Wie zuvor in Europa zählten auch an der US-Börse die Rohstoffwerte zu den Gewinnern, die von dem deutlich steigenden Ölpreis profitierten. Titel von Chevron kletterten 4,9 Prozent.

Technologiewerte waren ebenfalls gefragt, mit Kursgewinnen bei Apple und Microsoft und einem deutlichen Plus bei den Chipkonzernen Nvidia und Qualcomm.

Die Drogeriekette Walgreens legte ein Quartalsergebnis über Markterwartungen vor und peilt für das Gesamtjahr einen Überschuss an, der «deutlich besser als befürchtet» sei, kommentierte Analystin Elizabeth Anderson von der Investmentbank Evercore ISI. Walgreens-Papiere verzeichneten in der Folge ein Plus von 5,4 Prozent.

(awp/ink)