Pictet verliert zwei Fondsmanager. Mark Brumby, seit der Lancierung im März 1999 Manager des Pictet GSF Leisure Fund, verlässt das Unternehmen. Der Fonds wird ad interim von Fulvio Maccarone, Manager des Pictet GSF New Finance, und Aylin Uckunkaya Suntay, Managerin des Pictet GSF Telecom, betreut. Ebenfalls seinen Abgang angekündigt hat der Manager des erfolgreichen Pictet TF Small Cap Europe, Philippe Sarreau. Er kehrt von London in die Schweiz zurück, um im Bereich alternativer Anlagen tätig zu werden. Die Nachfolge ist noch offen. In der Zwischenzeit übernimmt Bertrand Demole, der im vergangenen Herbst zu Pictet Asset Management in London stiess, das Management des Fonds.

Der Mercury ST European Fund wird nach dem Abgang von Andreas Utermann neu von Patrick Degorce gemanagt, der auch für den Mercury ST Euro Markets Fund verantwortlich ist. Degorce wird eng mit Tim Isaacs zusammenarbeiten, der ähnliche Mandate wie den Merrill Lynch European Fund betreut hat. Degorce kann den Fonds etwas aktiver verwalten, da die Risikovorgaben leicht gelockert wurden. An der grundsätzlichen Ausrichtung des Fonds als Pan-Europa Large Cap mit einem Blend-Stil wird festgehlaten.

Hans-Peter Schupp, Manager des JB MFF Euroland Value Stock, des JB MFF German Value Stock sowie des JB MCo Patagon Deutsche Aktien, hat Julius Bär Investment im Juni 2002 verlassen, wird aber weiterhin für diese Fonds als Manager verantwortlich zeichnen. Gemäss Mitteilung plant Schupp, beim Aufbau des Asset-Managements der Main First Bank mitzuwirken.

Nach dem Abgang von Dan Szemis im April verlässt nun auch Gary Lowe Merrill Lynch. Damit verliert das Team des häufig gut abschneidenden US Small Cap Value Fund eine weitere wichtige Stütze. Die Nachfolge übernimmt vorerst Elise Baum, die zudem für einen Technologiefonds verantwortlich zeichnet. Da zwischen diesen beiden Fonds erhebliche Unterschiede in der Anlagephilosophie bestehen, äusserten einige Experten Bedenken über die Zukunft des erfolgverwöhnten US Small Cap Value Fund.

Der Manager des erfolgreichen MS Global Brands, Andy Brown, hat Morgan Stanley verlassen. Der im Oktober 2000 lancierte Fonds erzielte seither ein Plus von rund 30 Prozent, während der Weltaktienmarkt über 20 Prozent einbüsste. Ob der Nachfolger, Hassan Elmasry, der bis anhin eher als Spezialist für europäische Blue Chips galt, an diesen Erfolg anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Gemäss dem deutschen Magazin «Der Fonds» gab es einen Wechsel an der Spitze des UBS (Lux) Equity Fund – Eco Performance. Als Nachfolger von Claudia Nussdorfer, die in Zukunft bei der UBS für einen USA-Fonds verantwortlich zeichnen wird, wurde Giovanni Leonardo genannt. Er war bereits von 1996 bis 1999 bei UBS Asset Management tätig.
Partner-Inhalte