Eine Milliarde Menschen. Bei dieser Zahl denkt man spontan an China – und meist geht es auch um das asiatische Riesenreich. Vergessen wird dabei, dass auch auf dem afrikanischen Kontinent eine Milliarde Menschen leben.

Das Bruttoinlandprodukt pro Person in Afrika beträgt derzeit rund 1200 Franken, doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren. In den nächsten zehn Jahren soll diese Entwicklung gemäss Wirtschaftsprognostikern weitergehen. Sechs Prozent Wirtschaftswachstum pro Jahr werden dem Kontinent in der laufenden Dekade zugetraut. Diese Prognose baut einerseits auf das hohe Bevölkerungswachstum Afrikas, andererseits auf den Reichtum an Bodenschätzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Letztere sorgen für sehr viel ausländisches Investitionskapital. Im Jahr 2009 wurden gemäss dem Informationsdienst Thomson Reuters Datastream rund 30 Milliarden Franken allein in die Region südlich der Sahara investiert.

Firmen günstig bewertet

Trotz den Wachstumsperspektiven und den steigenden Investitionen in den Kontinent sind viele afrikanische Unternehmen an der Börse (noch) günstig bewertet. Etwa die First Bank of Nigeria, die rund 17 Milliarden Franken verwaltet. Deren Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt nur rund fünf. Zudem bietet sie eine Dividendenrendite von etwa zehn Prozent. Zum Vergleich: Der Credit Suisse wird derzeit eine Dividendenrendite von 3,5 Prozent prognostiziert.

Die tiefe Bewertung hängt natürlich mit den politischen Unsicherheiten der Region und der fehlenden Infrastruktur zusammen. Das führt dazu, dass die Anleger zurückhaltend sind. Die Fondsanbieter, die Anlegern Zugang zu dem Markt bieten, werden aber zahlreicher.

Erst kürzlich erhielt der Sub-Saharan Fund von Renaissance Asset Managers die Vertriebszulassung für die Schweiz (ISIN: LU0545678632). Schon länger auf dem Markt ist der BB African Opportunities von der Schweizer Bellevue Asset Management (ISIN: LU0433847240). Der Fonds erreichte über die vergangenen drei Jahre eine Rendite von rund zehn Prozent pro Jahr.

Ein weiterer Fonds, der sich auf Investitionen in Afrika konzentriert, ist der JPM Africa Equity (ISIN: LU0355585190). Er ist der am besten bewertete Afrika-Fonds bei der Fondsanalysegesellschaft Morningstar.