Die Inflation in Grossbritannien stieg im Juli um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, nachdem sie im Vormonat um 9,4 Prozent gestiegen war. Das teilte das Amt für nationale Statistiken am Mittwoch mit. Der Wert war höher als sowohl von der Bank of England (BoE) als auch von Wirtschaftsexperten erwartet wurde. Zum Vergleich: In der Schweiz verharrte die Jahresteuerung im Juli mit 3,4 Prozent auf dem Wert des Vormonats.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Steigende Lebensmittelpreise trugen am stärksten zum Anstieg bei, was darauf hindeutet, dass der Inflationsdruck über den Energiesektor hinausgeht. Das Pfund Sterling stieg nach der Veröffentlichung kurzzeitig auf ein Tageshoch von 1.2143 Dollar, bevor es seine Gewinne wieder abbaute.

«Die Lebensmittelpreise stiegen deutlich an, insbesondere bei Backwaren, Milchprodukten, Fleisch und Gemüse, was sich auch in höheren Preisen für Speisen zum Mitnehmen niederschlug», sagte Ökonom Grant Fitzner. «Preiserhöhungen bei anderen Grundnahrungsmitteln wie Tierfutter, Toilettenpapier, Zahnbürsten und Deodorants trieben die Inflation im Juli ebenfalls in die Höhe.»

Verschärfung der Krise

Die Zahlen verschärfen die Krise bei den Lebenshaltungskosten, da die Löhne weiter hinter den steigenden Preisen für Waren und Dienstleistungen aller Art zurückbleiben. Die BoE geht davon aus, dass die Inflation im Oktober 13 Prozent übersteigen wird, wenn die Energiepreisobergrenze ausser Kraft tritt. BoE-Gouverneur Andrew Bailey hat signalisiert, dass er bereit ist, die Zinssätze weiter anzuheben. Die Anleger rechnen mit einer weiteren Anhebung um 50 Basispunkte im September.

So unterschiedlich leiden Europas Länder unter der Inflation
Inflation in Europa im Juni 2022: Die Schweiz und die Türkei sind die Extrembeispiele.
Quelle: Eurostat, Tradingeconomics

Überall in Europa ist die Inflation zu hoch. Russlands Krieg hat das Problem noch verschärft. Besonders betroffen ist der Osten des Kontinents. Weiterlesen.

Die Kandidaten für die Nachfolge von Boris Johnson als Premierminister versprechen weitere Hilfen für diejenigen, die mit der Bezahlung ihrer Rechnungen zu kämpfen haben.

«Die steigende Inflation drückt auf die Reallöhne, selbst bei starkem Lohnwachstum», sagt Mike Bell, Global Market Strategist bei JP Morgan. «Und mit der Erhöhung der Energierechnungen im Oktober wird es nur noch schlimmer werden».

Grossbritannien steht wohl vor einer langen Rezession

Die Ökonomen werden immer pessimistischer, was das Vereinigte Königreich betrifft, und das Risiko einer Rezession wird aufgrund des steigenden Kostendrucks inzwischen als wahrscheinlicher angesehen als nicht. Die BoE geht davon aus, dass eine Rezession im vierten Quartal beginnen und bis Anfang 2024 andauern wird.

Die Zentralbank rechnet damit, dass die Inflation noch in diesem Jahr die 13-Prozent-Marke überschreiten wird, wenn die Regulierungsbehörden den Anstieg der Energierechnungen wieder zulassen. Dies wäre der schlechteste Wert seit September 1980, als die Regierung von Margaret Thatcher darum kämpfte, die Lohn-Preis-Spirale unter Kontrolle zu bringen.

Brennstoffe und Rohstoffe stiegen im Juli nur noch um 0,1 Prozent

Getrennte Zahlen zeigten, dass der Druck auf die Rohrleitungspreise offenbar nachlässt: Die Preise für Brennstoffe und Rohstoffe stiegen im Juli nur noch um 0,1 Prozent, der geringste monatliche Anstieg seit Dezember. Dies war hauptsächlich auf einen Rückgang der Rohölpreise im Laufe des Monats zurückzuführen. Dennoch stiegen die Inputpreise im Jahresvergleich um 22,6 Prozent und lagen damit nur geringfügig unter dem im Juni verzeichneten Rekordwert. 

Die Zentralbank rechnet damit, dass die Inflation noch in diesem Jahr die 13-Prozent-Marke überschreiten wird

Die Erzeugerpreise stiegen gegenüber dem Vormonat um 1,6 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 17,1 Prozent, was den grössten jährlichen Anstieg seit 1977 darstellt.
«Die Kosten sowohl für Rohstoffe als auch für Waren, die die Fabriken verlassen, stiegen weiter an, angetrieben durch die Preise für Metalle bzw. Nahrungsmittel», sagte Fitzner.

BoE macht Russland für höhere Inflation verantwortlich

Ein anderes Mass für die Inflation, das für die Festlegung der Bahntarife und der Auszahlungen für indexgebundene Staatsanleihen verwendet wird, verzeichnete den stärksten Anstieg seit 1981. Der Detailhandelspreisindex stieg gegenüber dem Vorjahr um 12,3 Prozent, gegenüber 11,9 Prozent im Vormonat.

Bailey machte Russland für den Inflationsanstieg verantwortlich, weil es die Erdgaslieferungen gedrosselt und damit die Stromkosten in ganz Europa in die Höhe getrieben habe. Die in den Prognosen der BoE enthaltenen Gasfutures waren in diesem Monat fast doppelt so hoch wie im Mai, und in der vergangenen Woche sind sie weiter gestiegen.

Diese Erhöhungen schlagen sich in den Kosten für Waren und Dienstleistungen nieder und veranlassen die Menschen im ganzen Land, höhere Löhne zu fordern. Die Eisenbahner planen diese Woche eine weitere Streikrunde, und auch Lehrer, Rechtsanwälte und Krankenschwestern erwägen eigene Aktionen.

Reallöhne sind in den drei Monaten bis Juni um drei Prozent gesunken

Die inflationsbereinigten Reallöhne sind in den drei Monaten bis Juni um drei Prozent gesunken, der stärkste Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2001, wie aus den am Dienstag veröffentlichten offiziellen Daten hervorgeht. Die Zahl der Beschäftigten stieg im zweiten Quartal um 160'000, das sind 46 Prozent weniger als in den drei Monaten bis Mai, und die Zahl der offenen Stellen sank zum ersten Mal seit August 2020.

«Die Krise der Lebenshaltungskosten ist jetzt sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen sehr real, daher muss es einen konkreten Weg nach vorne geben, um gefährdete Gruppen mit höheren Energierechnungen zu unterstützen», sagte Alpesh Paleja, leitender Wirtschaftswissenschaftler bei der Confederation of British Industry.

(Bloomberg / tob)

Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.