Für die Kundinnen und Kunden der UBS mit Milliardenvermögen ist der Energiesektor in den nächsten fünf Jahren für Investitionen am aussichtsreichsten.

Fast die Hälfte der von der UBS befragten superreichen Kunden gab an, dass der Bereich für zukünftige Investitionsrenditen und Geschäfte attraktiv sei, wie ein am Donnerstag veröffentlichter Bericht zeigt. Unter 21 Kategorien gilt das Energiesegment als das vielversprechendste. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Etwa ein Drittel der 50 befragten Milliardäre betrachtet den Angaben zufolge auch Biotechnologie, Pharmazeutika und Software als attraktive Bereiche.

Kohlemagnat Gautam Adani ist zum drittreichsten Menschen aufgestiegen

Die Wetten auf Energie haben zugenommen, seit Russlands Einmarsch in der Ukraine weltweit Engpässe verursacht. Der indische Kohlemagnat Gautam Adani ist laut Bloomberg Billionaires Index mit einem Vermögenszuwachs von mehr als 50 Milliarden Dollar (47 Milliarden Franken) in diesem Jahr zum drittreichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Er hat indessen aber auch seine grünen Ambitionen verstärkt. 

«Sie bevorzugen Energie möglicherweise wegen der heutigen Versorgungsengpässe und des sich beschleunigenden Übergangs zu erneuerbaren Energien», hiess es in dem UBS-Bericht, der von den Wealth-Management-Experten Alice Page und George Athanasopoulos verfasst wurde.

Ölkonzern investiert in AKW-Brennstoff Uran

Viele der Superreichen der Welt haben sich in den letzten Jahren mit dem Thema Energie beschäftigt. Die Familie Bamford, die hinter dem Baumaschinenhersteller JCB steht, hat 2021 einen Investmentfonds aufgelegt, der sich auf die Wasserstoffindustrie konzentriert. Die Eigentümer des europäischen Öl- und Gasunternehmens Perenco brachten 2019 einen Fonds auf den Weg, der sich auf den Kernkraftwerks-Brennstoff Uran konzentriert.

Manche machen indessen bereits Kasse. Carlos Slim und seine Familie haben ihre Beteiligung an dem US-Raffineriekonzern PBF Energy in diesem Jahr mehr als halbiert, nachdem der Börsenkurs stark gestiegen ist. Sie reduzierten auch ihren Anteil an der PBF Logistics, die im November eine Fusion mit PBF Energy vollzog. Hier war der Aktienkurs seit Januar um mehr als 75 Prozent geklettert.

Asien-Pazifik ohne China und Nordamerika ist die attraktivste Region

Die attraktivste Regionen für Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten in den nächsten fünf Jahren sind nach Ansicht der Befragten der asiatisch-pazifische Raum ohne das chinesische Festland und Nordamerika.

Dem Bericht zufolge gab es im März weltweit 2668 Milliardäre. Ihr Gesamtvermögen lag bei 12,7 Billionen Dollar und damit rund 3 Prozent unter dem Wert von 2021. Die zur Eindämmung der Inflation angehobenen Zinsen und der Rückgang der Konjunkturdynamik haben viele Vermögenswerte unter Druck gebracht. Die 500 reichsten Menschen der Welt haben laut Bloombergs Vermögensindex in diesem Jahr fast 1,3 Billionen Dollar ihres Reichtums verloren.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)