Der Online-Finanzinformationsdienst East Money Information aus China will informierten Kreisen zufolge womöglich noch in diesem Jahr an die SIX. Beim IPO könnten durch die Ausgaben von Hinterlegungsscheinen – sogenannten GDR – umgerechnet rund 1 Milliarde Dollar aufgebracht werden. Bank of America und China International Capital sollen den Angaben zufolge die GDR-Emission arrangieren. 

Die Erwägungen sind allerdings noch im Gange und Details der Pläne, auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Banken, könnten sich durchaus noch ändern. Sprecher von Bank of America und CICC wollten sich nicht zum Thema äussern. Ein Sprecher von East Money reagierte nicht umgehend auf eine Bitte um Stellungnahme.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

East Money ist 42 Milliarden Dollar wert

Der Börsenplatz Zürich erfreut sich bei Unternehmen aus China wachsender Popularität. East Money hatte im November angekündigt, in der Schweiz Aktien ausgeben zu wollen, ohne Details zu nennen. Beim IPO in Shenzhen im Jahr 2010 hatte der Finanzdienst umgerechnet mehr als 200 Millionen Dollar aufgebracht.   

Seit dem Jahreswechsel hat die East-Money-Aktie 13 Prozent zugelegt, womit der Marktwert rund 42 Milliarden Dollar erreicht hat.  

(Bloomberg/mth)