Zweimal hat die Nationalbank den Leitzins erhöht. Festzinsen haben heute das Niveau von Mitte 2011. Das schmerzt natürlich all jene, die ihre Hypothek erneuern müssen. Bereits sehen einige den Markt am kippen, orakeln von Notverkäufen und Hypothekarabteilungen die beginnen würden, Nachschussforderungen einzutreiben, da Immobilien auf breiter Front an Wert verlieren werden. Der Beobachter staunt und reibt sich die Augen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gut, die goldenen Zeiten für die Branche dürften vorbei sein. Ebenso die jährlichen Preisanstiege seit 20 Jahren. Bei Renditeobjekten könnten Preiseinbrüche anstehen, ebenso auf dem Ferienimmobilienmarkt, der völlig überdrehte. Doch vieles was geschrieben und prognostiziert wird, ist schlicht Panikmache. Erst recht die Vergleiche mit der 1990er Immobilienkrise. Eigenheime werden nicht wie damals auf breiter Front an Wert verlieren. Auch wenn sich das viele wünschen. Nicht, solange wir nicht in eine lang andauernde, scharfe Rezession schlittern. 

carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren